Inklusion

Seit 2019 gibt es ein Inklusionsteam bei den Capitol Bascats.

Mittlerweile ist das Team stark angewachsen und das Interesse von außen wird auch immer größer. Jeden Freitag wird inklusiv trainiert und alle Teammitglieder haben jede Menge Spaß.

Nun ist das Projekt bereit für einen weiteren Schritt. Im letzten Herbst hat sich ein Kontakt zu Special Olympics NRW ergeben, aus dem nun Anfang diesen Jahres eine Kooperation mit TUSA 06 entstanden ist.

Unser Ziel: Die Gründung eines Unified Teams in Düsseldorf.

 

In einem Unified Team wird inklusiver Sport von Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung getrieben.

Dabei werden die SportlerInnen mit geistiger Beeinträchtigung Athelth:innen und die Sportler:innen ohne geistige Beeinträchtigung Partner:innen genannt.

Um unserem Ziel Stück für Stück näher zu kommen, fand am 12.03.23 ein Open Gym Event statt. In der Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule an der Brinkmannstraße 16 haben knapp 100 Menschen gemeinsam Basketball gespielt.

Ein wirklich toller Tag für alle Teilnehmer:innen!

 

Hier ein Beitrag aus dem Juni 2023 der „Lokalzeit“ im WDR.

 

Aktuell gibt es zwei Trainingsgruppen:

  • u14 – montags, 16:30 – 18:00 Uhr  –  Mindener Straße 91
  • ü14 – freitags, 17:45 – 19:15 Uhr  – Färberstraße 40 (Zufahrt über die Feuerbachstraße)

 

Hast Du Lust Teil dieses Projektes zu werden? Als Partner:in, Helfer:in oder Trainer:in?

Wir freuen uns auf Dich. Für weitere Infos & Fragen kannst Du dich per E-Mail an Dany Brendel wenden: daniela.brendel@capitolbascats.de

 

20230711_Rheinische Post - Düsseldorf_Seite 18
Suche:


Copyright 2024 Capitol Bascats