29. Oktober 2023 | News

Bezirksliga-Team verliert erstes Spiel

Bezirksliga-Team verliert erstes Spiel

Als letztes Damen-Team startete die Damen 3 der Capitol Bascats in die Bezirksliga-Saison. Gegner war die Mannschaft des Kult-Sport Wuppertal.

Und nach den Testspielen, die im Vorfeld zum Einspielen innerhalb der Bascats vereinbart worden waren, ließen nichts Gutes erwarten. Man hatte in diesen Spielen zu wenig Ruhe, um Spielzüge auszuspielen und um gute Entscheidungen zu treffen, was die Würfe anging.

Aber wie heißt es immer so schön: schlechte Generalprobe; gute Premiere. Und genau das machten die Bascats dann auch. In den ersten 8 Minuten legten sie los wie die Feuerwehr und hatten mit 14:4 die Nase deutlich vorn. Der gegnerische Trainer war wenig erfreut über diesen Spielstand. Er stellte auf eine Press-Verteidigung um, mit der wir unsere liebe Mühe und Not hatten. Dennoch gingen die ersten 10 Minuten mit 17:13 an die Bascats.

So durfte es aus der Sicht der Bascats weitergehen. Leider tat es das nicht so wie erhofft. Die Ballverluste wurden immer mehr und so entwickelte sich eine Partie, wo Wuppertal langsam, aber sich die Oberhand gewann. Aber das neue Team der Bascats hielt gut dagegen. Und so ging das 2. Viertel zwar mit 10:8 an die Heimmannschaft, aber dennoch lagen die Bascats zur Pause mit 25:23 vorne.

In der Pause wurde dann noch einmal besprochen, wie man gegen die Pressverteidigung vorgehen wollte. Leider musste der Coach feststellen, dass scheinbar nicht alle genau zugehört hatten. Denn leider wurden die Turn-Over immer mehr, so dass der Gegner dieses Viertel mit 10:3 für dich entscheiden konnte. Somit war der schöne Vorsprung der ersten 8 Minuten leider weg. Aber 5 Punkte sind bei 10 Minuten im Basketball gar nichts. Aber das, was sich auch schon im 3. Viertel angedeutet hatte, wurde in den letzten 10 Minuten zur Gewissheit: man traf nichts mehr am Korb. Man selbst erspielte sich weiterhin gute Möglichkeiten. Nur leider wurden sie nicht genutzt. Immer wieder wurde nur der Ring getroffen oder die Würfe vielen wieder raus. Und so musste man am Ende mit einer viel zu hohen Niederlage von 33:56 den Rückweg nach Düsseldorf antreten.

Die Enttäuschung war natürlich groß. Man hatte auf einen Sieg gehofft, aber dass es am Ende so klar werden würde, hatte niemand weder zur Pause noch nach 30 Minuten gedacht. Dennoch hat jede in dem Team alles gegeben. Und wenn man dann noch bedenkt, dass 5 Spielerinnen ihr aller erstes Spiel gemacht haben und dann noch eine 15-jährige ihr erstes Damenspiel bestritten hat, muss man sagen:

Tolle Leistung. Und im Rückblick muss man sagen: In der vergangenen Saison haben wir ebenfalls das erste Spiel verloren. Und das sogar mit 42 Punkten Differenz. Und am Ende wären wir beinahe noch auf Platz 3 gelandet 8 das hat unsere eigene Dummheit verhindert ). Also kurz schütteln und auf zum nächsten Gefecht. Und wenn man am Ende noch Komplimente vom Gegner für unsere starke Leistung gesagt bekommt, dann war doch vieles richtig. Den Rest werden wir dann versuchen, in der kommenden Woche gegen den ART umzusetzen.

Suche:


Copyright 2024 Capitol Bascats