29. Juni 2022 | News

John F. Bruhnke verstärkt die Capitol Bascats

John F. Bruhnke verstärkt die Capitol Bascats

Die Düsseldorfer Basketballerinnen freuen sich über die Verpflichtung eines erfahrenen Fachmanns:

Der 58-jährige John F. Bruhnke wird ab August 2022 Headcoach des Vereins und das neu formierte Team in der Regionalliga West betreuen.

Mit dem Diplom Trainer (DOSB) und A-Lizenz Inhaber (DBB) gewinnen die Bascats die für den Neuaufbau nötige Expertise.

Bruhnke kann Erfolge im Junioren- und Seniorenbereich nachweisen: Eine Silber- und eine Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U20, dazu eine Silber- und zwei Bronzemedaillen in der Damen Basketball Bundesliga sprechen für sich.

Zudem war der Krefelder als Assistenztrainer beim Deutschen Basketball Bund tätig: Zwei Jahre als Co-Trainer des Damen National Teams und zwei Jahre als Co-Trainer der männlichen U18 Nationalmannschaft. Hier nahm Bruhnke an zwei Europameisterschaften teil.

Diese geballte Erfahrung bringt die Capitol Bascats in eine gute Position für den Neuaufbau nach dem Rückzug aus der Damen Basketball Bundesliga DBBL: Der hauptberufliche Lehrer soll die Brücke zwischen Jugend- und Seniorenbereich schlagen.

Entsprechend positiv und motiviert zeigt sich Bruhnke im Gespräch: „Ich habe die Capitol Bascats mit den treibenden Kräften Roger Nagel und Daniela Brendel als sehr gut aufgestellten Verein kennenlernen dürfen. Der Enthusiasmus der Köpfe und die ungemein breite Basis lassen mich positiv in die Zukunft schauen. Die Qualifikation des Kooperationsprojekts Rhein Bascats Düsseldorf für die U18 Nachwuchs Basketball Bundesliga WNBL und die Westdeutsche Meisterschaft des U12 Teams sind die Pfeiler für die Neuausrichtung der Capitol Bascats. Außerdem spricht die Mitgliederzahl eine deutliche Sprache. Ich freue mich darauf, ein Mitglied dieses großartigen Projekts zu sein.“

Roger Nagel, 1. Vorsitzender der Capitol Bascats Düsseldorf: „Mit John F. Bruhnke haben wir einen wesentlichen Baustein unseres neuen Konzepts für den Verein gewinnen können. Wir haben Großes vor uns und freuen uns auf eine spannende Saison (nicht nur) in der Regionalliga. Mit unseren Try Outs, die wir sehr bald terminiert haben und für die wir dann einladen werden, möchten wir neben Jugendlichen, die sich für unsere WNBL vielleicht noch vorstellen wollen, vor allem leistungsstarke und leidenschaftliche Basketballerinnen aus der Region ansprechen, die sich ihre Vita um das Kapitel „Regionalliga“ erweitern wollen, oder die bereits über Regionalligaerfahrung verfügen und nun erfahren möchten, wie sich das bei den Capitol Bascats anfühlt. Wer sich angesprochen fühlt, soll unbedingt unsere sozialen Medien in den nächsten Tagen verfolgen und sich dann anmelden.“

SPORTLICHE VITA JOHN F. BRUHNKE ALS TRAINER

1996                Trainer C-Lizenz

1999-2002     Trainer Regionalliga Herren, SC Bayer 05 Uerdingen

2000               Trainer B-Lizenz

2002-2004    Trainer Regionalliga Damen, SC Bayer 05 Uerdingen

2004-2009    Trainer Bundesliga Damen, New Basket ´92 Oberhausen

                         Trainer Regionalliga Damen, New Basket ´92 Oberhausen

                         Trainer weibliche U20, New Basket ´92 Oberhausen

2005               Trainer des Jahres DBBL

2006               Trainer A-Lizenz

2008-2009   Assistenztrainer Nationalmannschaft Damen

2010-2019    Trainer Regionalligateam Herren, SC Bayer 05 Uerdingen

                        Trainer männliche U16 NRW Liga, SC Bayer 05 Uerdingen

2010-2013    Trainerakademie Köln, Abschluss als Diplomtrainer des DOSB

2011-2012    Assistenztrainer und Videocoach Nationalmannschaft U18 männlich

2019-2021   Headcoach TG Neuss Tigers, 2. Damen Basketball Bundesliga DBBL

 

Suche:


Copyright 2022 Capitol Bascats