10. November 2021 | U10-2U10-3U12-3

Saisonstart der Bascats Ligen

Saisonstart der Bascats Ligen

Sie sind in die Saison 2021/2022 gestartet, die Mannschaften der Capitol Bascats Düsseldorf.

Wie auch in der letzten Saison spielen unsere Mädchen in der U10 und in der U12 in vereinseigenen Ligen: Den Bascats Ligen.

Dies ist unseres Wissens in NRW einzigartig. Nach der Reform des Regelwerks für die jüngsten Spielerinnen im Basketball 2019 wurden etliche Eckpunkte festgelegt, die allerdings nicht an allen Standorten umgesetzt werden können.

Hier ein Überblick:
Der Altersbereich bis einschließlich U12 wird mit dem Begriff Minibasketball überschrieben und folgt vielen speziellen pädagogischen Erkenntnissen und verarbeitet die Erfahrungen vieler südeuropäischer Länder, die im Jugendbasketball stärker sind als deutsche Jugendliche.

Das war für uns Grund genug, diese Reform für unseren Verein zu nutzen.

In der U10 trainieren und spielen wir auf abgesenkte Körbe. Dafür hat uns der SSB Düsseldorf drei Hallen zugewiesen, in denen das Equipment vorhanden ist. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Motivation der Kinder und ermöglicht einen komplett neuen Zugang zur Spielvermittlung.

Alle Spiele gehen bei uns über 4×5 Minuten und es wird 3-3 gespielt.

Die Zeitregel beinhaltet auch, dass jedes Kind höchstens in 3 Vierteln eingesetzt werden darf und mindestens in einem Viertel eingesetzt werden muss. Es gibt in den Vierteln keine Auswechslungen und es dürfen keine Auszeiten genommen werden. Das führt zu einer völlig neuen Erfahrung bei den Kindern.

Wir spielen an jedem Spieltag ein Turnier mit 3 Mannschaften, d.h. jedes Kind hat also dann 2 Spiele.
Dadurch wird ein schnelles und intensives Lernen möglich. Die Entwicklung der Mädchen verläuft sehr günstig und zwar sowohl im Hinblick auf kognitive, konditionelle, mentale und gruppendynamische Aspekte.

Die Bascats haben in der U10 sechs Teams am Start und in der U12 ebenfalls.

Die U12 kann inzwischen leider nicht mehr auf abgesenkte Körbe trainieren, weil die Hallenkapazitäten dafür nicht ausreichen. (Wir haben ja auch noch drei Ballspielgruppen, die absenkbare Körbe benötigen.) Sie müssen nun leider auf hohe Körbe trainieren, spielen im Rahmen der Bascats Liga aber auf absenkbare Körbe. In dieser Altersklasse spielen wir 4-4 und auch hier haben wir ebenfalls sechs Mannschaften am Start. (Eine 7. U12 spielt noch in einer Liga des WBV.)

Unsere spezielle Methodik und die sehr guten Voraussetzungen bezüglich der Hallen haben eine riesige Nachfrage erzeugt. Wir kommen hier momentan gar nicht mehr nach. Gegenwärtig haben wir 45 Trainingsplätze für Mädchen ab 5 Jahre in „Ballspielgruppen“, 55 Trainingsplätze für U10 Mädchen (aktuell die Jahrgänge 2011 und 2012) und 70 Trainingsplätze in der U12 (Jahrgänge 2009 und 2010), die allesamt bereits besetzt sind. So müssen wir nun weitere Interessentinnen auf eine Warteliste setzen und schauen ob wir 2022 wieder weitere Kinder bei uns aufnehmen können.

Am Samstag, dem 06.11.2021 haben also 3 Teams der U10 gespielt. Weitere 3 Teams der U12 waren am Sonntag, dem 07.12.2021 im Einsatz.

Die Ligaturniere werden wie folgt fortgesetzt:
Samstag, 13.11.2021 U10 2. Turnierspieltag
Samstag, 20.11.2021 U10 3. Turnierspieltag
Samstag, 04.12.2021 U10 4. Turnierspieltag

Sonntag, 28.11.2021 U12 2. Turnierspieltag
Sonntag, 05.12.2021 U12 3. Turnierspieltag

Suche:


Copyright 2021 Capitol Bascats