19. November 2018 | Allgemein

Die U14w2 gewinnt das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Herne

Die U14w2 gewinnt das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Herne

Nach einigen Spielen mit zum Teil heftigen Niederlagen hat die U14w2 wieder den Weg zurück auf die Straße der Siegerinnen gefunden. Der Tabellennachbar Ruhrpott Baskets Herne konnte nach spannendem Spiel mit 78:60 bezwungen werden.

Im ersten Spielabschnitt ging es bis zur 9. Minute (11:10) immer sehr knapp zu. Dann jedoch ließ die Aufmerksamkeit der Bascats nach und Herne ging in Führung. 11:14 hieß es aus Sicht der Düsseldorferinnen.

Schon nach 2 Minuten im 2. Viertel hatte das Team den Rückstand aber ausgeglichen. Danach sollte es nicht mehr in Rückstand geraten. Was war geschehen? Nun ja – es gab eine klare Regel für die Defense. „Finde Deine individuelle Gegnerin schnell und verhindere, dass sie einen Korb macht.“ Das ist so einfach gesagt und so schwer getan. Wenn der Coach das aber konsequent einfordert und „schlafende“ Spielerinnen oder Mädchen, die nur halbherzig daran arbeiten, sofort auswechselt, dann wird er in sehr kurzer Zeit diejenigen finden, die das können und wollen.

Und so war es auch. Das 2. Viertel wurde mit 30:17 gewonnen. Der Halbzeitstand von 41:31 war ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die Mädchen, die spielen durften auch unbedingt gewinnen wollten.

Bereits zur Halbzeit hat der Coach dem Team seine Zufriedenheit über die kämpferische Haltung zum Ausdruck gebracht. Nun kann man aber bei nur 8 Spielerinnen nicht soooo viel coachen, vor allem, wenn eine Aktive bereits gesundheitlich angeschlagen ins Spiel geht und eine weitere in der Begegnung feststellt, dass sie leider nicht weiterspielen kann. Es war schlichtweg der Teamspirit, der dazu geführt hat, dass Tempo und Intensität auf sehr hohem Niveau gehalten wurden. Nach 17:15 im 3. Viertel hieß es am Ende 21:12, so dass ein doch komfortabler 78:60 Erfolg herausgekommen ist.

Dies ist kein Widerspruch zum eingangs erwähnten spannenden Spiel. Die Herner Mädchen waren über die gesamte Spielzeit ein unverdrossen kämpfender Gegner.

Liebe Bascats – Euer Coach ist sehr zufrieden mit eurer sportlichen und vor allem kämpferischen Leistung.

Suche:


Copyright 2021 Capitol Bascats