Single Blog Title

This is a single blog caption

Basketball ist für jeden was

Zum 01.07.2016 haben die Capitol Bascats eine Beginnergruppe ins Leben gerufen, um auch Hobbysportlerinnen die Möglichkeit zu geben, sich dem Basketballsport zu nähern, ohne sich direkt in Wettbewerben messen zu müssen.

Nachdem wir erst einmal mit ein paar Damen angefangen haben, wurde der Kreis der Anwärterinnen sehr schnell sehr groß. In der Zwischenzeit zählen wir ganze 15 Damen, die relativ regelmäßig sowohl Mittwochs als auch Freitags in der Schule auf der Kirchfeldstr. 94-96 trainieren.

Hinzu kommen dann auch noch hin und wieder Spielerinnen aus den Damen 3, die bereits im Spielbetrieb sind. Jetzt könnte man denken: Mensch die können ja dann alle viel besser Basketballspielen als ich. Das wird dann doch bestimmt langweilig oder ich blamiere mich dabei.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Das Training wird sehr individuell abgestimmt auf die einzelnen Bedürfnisse der Spielerinnen. Und durch das mit trainieren mit Spielerinnen, die bereits seit einiger Zeit dabei sind, lernen gerade die Anfängerinnen eine ganze Menge dabei.

Aber wir haben nicht nur Spielerinnen, die aus Spaß trainieren. Es gibt auch Damen, die den Ehrgeiz haben, in den Spielbetrieb einzusteigen. Und gerade dann ist es sehr wichtig, sich bereits vorher mit den Damen 3 messen zu können.

Im Oktober haben wir dann auch ein Testspiel zwischen den Damen 3 und den Damen 4, also der Beginnergruppe, gemacht. Das Ergebnis hierbei war zweitranig. Was viel wichtiger war:

Jeder hatte einen Riesenspaß dabei. Und eins muss man dann doch mal sagen: Als Hobbytruppe gegen eine im Spielbetrieb befindliche Damenmannschaft 23 Punkte zu machen, das war schon aller Ehren wert.

Das Training wird am Mittwoch von Frank und am Freitag von Jeroen geleitet. Beide sind mit viel Engagement und Herzblut dabei. Leider wurde die Trainingsbeteiligung im Dezember etwas rarer. Das hatte u.a. natürlich auch berufliche Gründe. Denn gerade in dieser Zeit hat jeder immer sehr viel zu tun. Wir beide hoffen sehr, dass sich das ab Januar 2017 wieder ändert.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Und wer ab 04.01.2017 Zeit und Lust hat: Ab dem Datum beginnt das Training wieder. Jede neue Teilnehmerin ist uns herzlich willkommen.

VG Frank Röttger

Leave a Reply